23.August 2024
Ein Abend mit Tex Rubinowitz. Geboren 1961 in Hannover, lebt seit 1984 in Wien, zeichnet und schreibt für verschiedene Zeitungen, 2014 Gewinn des Ingeborg Bachmannpreises. Anlässlich dieser Jubiläumskaskade, 1984, 1994, 2014 zeigt das Kino Millstatt den Film "Before Sunrise" mit einem begleitenden Vortrag von der Kuh, die davor und im Anschluss noch ein paar Plattenpreziosen auflegen wird.
1994 wurde in Wien ein Film gedreht, er heißt „Before Sunrise“, dieser Film war, nachdem er veröffentlicht wurde, für Wien wie eine Visitenkarte, er ist von Richard Linklater. Zur gleichen Zeit, als der Film gedreht wurde, fand eine Theaterproduktion in einer alten Straßenbahnremise statt, das Stück hieß „Bringt mir die Hörner von Wilmingtons Kuh“, das Publikum wanderte mit dem Stück von einem Ende der Remise zum anderen Ende, ein paar Cowboys müssen eine Kuh mit Rinderwahn an einen Ort namens Wilmington bringen, warum, weiß kein Mensch mehr, die Kuh kann Walzer tanzen und raucht, und sie begegnen ein paar Russen, die indigene Amerikaner spielen, oder umgekehrt, auch das weiß kein Mensch mehr. Ist ja auch nicht mehr interessant. Oft ist das, was wir nicht wissen, interessanter als das, was wir zu wissen glauben.
Gleich am Anfang des Films treffen die beiden auf zwei junge Männer, die sie fragen, was man denn in Wien so machen könne, die beiden Männer ahnen, dass sie sich nicht für das so genannten Sehenswürdigkeiten interessieren und empfehlen ihnen ein Theaterstück namens „Bringt mir die Hörner von Wilmingtons Kuh“, es ginge um eine kranke, verrückte Kuh mit Rinderwahn, sie laden sie ins Stück ein, geben ihnen sogar Flyer, Ethan und Julie sind skeptisch, und versprechen vage, ins Theater zu kommen.Sie kommen allerdings nie. Ich weiss das, denn ich hab sie nicht gesehen, denn ich war die Kuh.